Holz oder Plastik: Nachhaltigkeit ernst nehmen Für den Begriff Nachhaltigkeit gibt es viele Definitionen. Was das Bauen betrifft, hätte ich dafür einen Vorschlag. Eine Funktion mit langer Dauer ist vermutlich eine einfache, aber vernünftige Grundlage für Nachhaltigkeit. Denken wir etwa an Holz oder Plastik. Wir müssen Nachhaltigkeit ernst nehmen. Was bedeutet das? Denken wir an…
Blog
Postmoderne im Burgenland: Eine Rückschau
Postmoderne im Burgenland: Ein Begriff entsteht Die Postmoderne Architektur ist eine Architektur der Erinnerung. Die Traditionen der Disziplin müssen nicht wie in der Moderne überwunden werden. Traditionen sah man im Gegenteil als eine Sammlung von Möglichkeiten, derer man sich als postmoderner Architekt bedienen konnte. Der Begriff Postmoderne geht auf einen Diskurs unter Philosophen in Frankreich zurück. Der gebildete schottische…
Trumps forest cities: Es gab sie wirklich
Trumps austrian forest cities: Eine Lachnummer Beinahe alle Medien überschlugen sich letzte Woche in höhnischen Kommentaren über einen gleichviel lustigen als auch verwirrten Sager des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Die Medien bezogen sich dabei auf folgenden Aufmacher der online Zeitschrift The American Indepentent, die wichtigste digitale Plattform für – wie sie es selber nennen –…
Hölderlin und der Tempel: eine unbekannte Geschichte
Hölderlin und der Tempel: Berührungspunkte Mit Friedrich Hölderlin verbindet mich zweierlei. Wir haben erstens am gleichen Tag Geburtstag. Außerdem verehre ich die dunkle Schönheit seiner Sprache sehr. Zudem teile ich seine Leidenschaft für die griechische Antike. Hölderlin hat aber auch einen Berührungspunkt mit der Architektur und das ist vielleicht wenig bekannt. Und das kam so….
Das normale Haus verschwindet: ein Weckruf
Das normale Haus verschwindet: eine bedauernswerter Umstand Vor kurzem erschien in der Schweizer NZZ ein längerer Artikel von Vittorio Magnago Lampugniani, der in selten gewordener Klarheit und Hellsichtigkeit das Dilemma des Bauens in unserer Zeit beschreibt. weblink: https://www.nzz.ch/feuilleton/nur-dauerhafte-dichte-und-sparsame-architektur-kann-in-der-klimakrise-bestehen-ld.1517343?reduced=true Ein Aspekt dieses Beitrags behandelt die Tatsache, dass zur Zeit beinahe überall in Europa einwandfrei erhaltene, ganz und…
An architects playlist: KJB im Radio
An architects playlist: die Vorgeschichte Ziemlich genau vor einem Jahr hatte ich die Ehre und das Vergnügen, einen Gastbeitrag in der beliebten Radioreihe PASTICCIO in Ö1 gestalten zu dürfen. Wochenlang arbeitete ich daher an der Erstellung einer geeigneten Playlist. Das Ergebnis kann man nun hier Nachhören. An architects playlist: Architektur und Musik Bereits in…
Kleine Römische Gedichte: Architektur und Lyrik
Kleine Römische Gedichte: Eine sehr persönliche Beziehung Mein Verhältnis zur Stadt Rom mit ihrer reichen, vielfach übereinander geschichteten Kunst und Architektur ist ein inniges. Dieser Weg führte mich zum Taschenbuch Kleine Römische Gedichte. Mit Rom und seiner Architektur verbindet mich so vieles. Mein erste, sehr spezieller Besuch dieser Stadt fand mit einer Gruppe enthusiastischer Kunsthistoriker…
Eine barocke Kapelle aus Blitz und Donner
Die Donatuskapelle Die Donatikapelle steht auf einer etwas erhöhten Stelle nördlich des Leithagebirges, direkt an der Straße zwischen Mannersdorf nach Wasenbruck. Ein beschaulicher Ort, der allerdings beinahe permanent von brüllendem, donnernden Verkehr umtost wird. Ein seltsamer Widerspruch, auf den ersten Blick. Die Kaiserin Eine Legende berichtet allerdings, dass donnernder Lärm sogar die Ursache…
Die zwei Väter des Gemeindebaus
Der Name Metzleinstaler Hof erinnert an den alten Flurnamen Metzleinstal, der dort bereits im Mittelalter gebräuchlich war: jedenfalls wurde er im Jahr 1305 erstmals erwähnt. Später setzte sich für diese Gegend an der Wiener Südeinfahrt der Name Matzleinsdorf durch. Genau hier, an diesem vorher recht unscheinbaren Gürtelabschnitt entstand nach dem ersten Weltkrieg der erste Gemeindebau der…