Holz oder Plastik: Nachhaltigkeit ernst nehmen
Holz oder Plastik: Nachhaltigkeit ernst nehmen Für den Begriff Nachhaltigkeit gibt es viele Definitionen. Was das Bauen betrifft, hätte ich dafür einen Vorschlag. Eine Funktion mit langer Dauer ist vermutlich eine einfache, aber vernünftige Grundlage für Nachhaltigkeit. Denken wir etwa an Holz oder Plastik. Wir müssen Nachhaltigkeit ernst nehmen. Was bedeutet das? Denken wir an…
Postmoderne im Burgenland: Eine Rückschau
Postmoderne im Burgenland: Ein Begriff entsteht Die Postmoderne Architektur ist eine Architektur der Erinnerung. Die Traditionen der Disziplin müssen nicht wie in der Moderne überwunden werden. Traditionen sah man im Gegenteil als eine Sammlung von Möglichkeiten, derer man sich als postmoderner Architekt bedienen konnte. Der Begriff Postmoderne geht auf einen Diskurs unter Philosophen in Frankreich zurück. Der gebildete schottische…
Trumps forest cities: Es gab sie wirklich
Trumps austrian forest cities: Eine Lachnummer Beinahe alle Medien überschlugen sich letzte Woche in höhnischen Kommentaren über einen gleichviel lustigen als auch verwirrten Sager des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Die Medien bezogen sich dabei auf folgenden Aufmacher der online Zeitschrift The American Indepentent, die wichtigste digitale Plattform für – wie sie es selber nennen –…
Hölderlin und der Tempel: eine unbekannte Geschichte
Hölderlin und der Tempel: Berührungspunkte Mit Friedrich Hölderlin verbindet mich zweierlei. Wir haben erstens am gleichen Tag Geburtstag. Außerdem verehre ich die dunkle Schönheit seiner Sprache sehr. Zudem teile ich seine Leidenschaft für die griechische Antike. Hölderlin hat aber auch einen Berührungspunkt mit der Architektur und das ist vielleicht wenig bekannt. Und das kam so….
Das normale Haus verschwindet: ein Weckruf
Das normale Haus verschwindet: eine bedauernswerter Umstand Vor kurzem erschien in der Schweizer NZZ ein längerer Artikel von Vittorio Magnago Lampugniani, der in selten gewordener Klarheit und Hellsichtigkeit das Dilemma des Bauens in unserer Zeit beschreibt. weblink: https://www.nzz.ch/feuilleton/nur-dauerhafte-dichte-und-sparsame-architektur-kann-in-der-klimakrise-bestehen-ld.1517343?reduced=true Ein Aspekt dieses Beitrags behandelt die Tatsache, dass zur Zeit beinahe überall in Europa einwandfrei erhaltene, ganz und…
An architects playlist: KJB im Radio
An architects playlist: die Vorgeschichte Ziemlich genau vor einem Jahr hatte ich die Ehre und das Vergnügen, einen Gastbeitrag in der beliebten Radioreihe PASTICCIO in Ö1 gestalten zu dürfen. Wochenlang arbeitete ich daher an der Erstellung einer geeigneten Playlist. Das Ergebnis kann man nun hier Nachhören. An architects playlist: Architektur und Musik Bereits in…
Kleine Römische Gedichte: Architektur und Lyrik
Kleine Römische Gedichte: Eine sehr persönliche Beziehung Mein Verhältnis zur Stadt Rom mit ihrer reichen, vielfach übereinander geschichteten Kunst und Architektur ist ein inniges. Dieser Weg führte mich zum Taschenbuch Kleine Römische Gedichte. Mit Rom und seiner Architektur verbindet mich so vieles. Mein erste, sehr spezieller Besuch dieser Stadt fand mit einer Gruppe enthusiastischer Kunsthistoriker…
Eine barocke Kapelle aus Blitz und Donner
Die Donatuskapelle Die Donatikapelle steht auf einer etwas erhöhten Stelle nördlich des Leithagebirges, direkt an der Straße zwischen Mannersdorf nach Wasenbruck. Ein beschaulicher Ort, der allerdings beinahe permanent von brüllendem, donnernden Verkehr umtost wird. Ein seltsamer Widerspruch, auf den ersten Blick. Die Kaiserin Eine Legende berichtet allerdings, dass donnernder Lärm sogar die Ursache…
Die zwei Väter des Gemeindebaus
Der Name Metzleinstaler Hof erinnert an den alten Flurnamen Metzleinstal, der dort bereits im Mittelalter gebräuchlich war: jedenfalls wurde er im Jahr 1305 erstmals erwähnt. Später setzte sich für diese Gegend an der Wiener Südeinfahrt der Name Matzleinsdorf durch. Genau hier, an diesem vorher recht unscheinbaren Gürtelabschnitt entstand nach dem ersten Weltkrieg der erste Gemeindebau der…
Über die Schönheit der Dinge. Ein Manifest des Neuen aus dem Alten
Über die Schönheit der Dinge Das Jahr 2020 ist ein Wendejahr. Dass sich Dinge in unserem Leben grundlegend ändern müssen, war vielen Menschen schon vor Corona klar. Klimaveränderung, Artensterben, overtourism, überbordendes Verkehrsaufkommen, Müll, Überpopulation, Ressourcenvergeudung: Das sind Themen, die auch schon vor Corona viele beschäftigt haben. Nach dem Corona-Schock werden wir diese aktiv angehen….
Wien: Die Vorstadt
Vorstädte sind Bereiche außerhalb von Kernstädten. Sie sind weniger dicht bebaut und bieten Raum für Tätigkeiten, für die innerhalb der Stadt keinen Platz mehr ist. Vorstädte liegen oft entlang von Ausfallstraßen. Sie bilden mit anderen Vorstädten – deren Kern oft unabhängige Dörfer waren – einen Ring um ihre jeweiligen Kernstädte. Im Laufe der Geschichte wurden Vorstädte immer wieder…
Bleiburg: Das Museum im Berg
Vom Parkplatz kommend – inmitten fantastischer, spätsommerlicher, südkärtnerischer Landschaft – würde man dieses Museum eigentlich gar nicht sehen, wenn da nicht der Weg zum Eingang wäre: Ein mit viel gestalterischem Aufwand gebautes Hinweisschild. Innen spürt man nicht, das man sich eigentlich im Inneren eines Berges befindet. Es sind streng genommen Tunnelröhren, in denen die einzelnen Bereiche des…
Fenster: Eine kleine Einführung
Wenn wir an Fenster denken, dann meinen wir eigentlich Fensterverschlüsse. Das Fenster ist streng genommen nämlich nur das Loch in der Wand, ein Fensterverschluss ist der meist bewegliche, also öffenbare, aus Fensterflügeln bestehende und in einem Rahmen aus unterschiedlichen Materialien angebrachte Teil. Klassische Innensicht auf ein historisches Fenster. Hier gibt es noch…
Kleine Römische SchoenheitderDinge #003
Kleine Römische: Gedichte Durch eine neue und ungewöhnliche Kombination aus Lyrik, wissenschaftlich-historischen Kurzessays und suggestiven Schwarz-Weiß-Fotografien entsteht eine Liebeserklärung an die Stadt Rom der besonderen Art. 84 Seiten, Taschenbuch, 32 Bilder /12,7 x 0,7 x 20,3 cm ISBN 978-3903294042 / EUR 8,24 Bleiben wir in Verbindung!Weitere Bücher von mir können Sie HIER finden....KRYPTICON SchoenheitderDinge #002
KRYPTICON: OSTRÖMISCHE NEGENTROPIEN/ BYZANTINISCHE EGOSPHEREN/ KEIN REISEFÜHRER AN DIE RINDERFURTH Die Stadt Istanbul wird als rethorische Figur begriffen, als eine Trope, als ein sprachliches Stilmittel für eine bestimmte Gruppe von rethorischen Figuren. Die bekanntesten Tropen sind Metapher und Ironie, Figuren, die der Stadt Istanbul durchaus nicht fremd sind. Sie machen den Hauptteil der semantischen...Gartenstücke. Ein Lookbook. SchoenheitderDinge #001
Gartenstücke ist das erste Buch einer umfassend angelegten Buchreihe namens Schoenheitderdinge zu unterschiedlichen Randthemen der Architektur. Das Buch Gartenstücke betrachtet das Phänomen Garten von einer völlig neuen Seite. Es geht um die Morphologie von Gartenteilen, deren Strukturen und wesenhafte 113 Seiten, Taschenbuch, 97 Bilder /12,7 x 0,7 x 20,3 cm ISBN 978-3903294011 / EUR...Basalt Black: eine mattschwarze Edelkeramik um 1770
Josiah Wedgwood experimentierte ab dem Jahr 1766 mit verschiedenen matten Oberflächen für Steinzeug. Nach vielen Versuchen hatte er endlich im Jahr 1768 eine mattschwarze Oberfläche erzeugt, die er Black Basalt nannte. 'Black is Sterling and will last forever', meinte der Meister und hatte damit recht. Seine eleganten Objekte trafen den Geschmack der Zeit. Die Objekte entstanden...Abandoned Streckhof: Neuer Band in der MONO Reihe erschienen
Unter dem Label MONOS erscheinen kleine Fotobücher des Architektur Raumburgenland. Die Wortbildmarke MONO verweist auf den monographischen- also einer einzigen Sache, einem Ort, einem Gebäude, einem Architekten, einem Phänomen - gewidmeten Inhalt der Reihe. Jedes dieser kleinen Bücher im Format 17 x 17 cm hat etwa 20 Seiten Umfang und wird zwischen 20 und 30...Entdämmt euch! Eine Streitschrift
Meine Streitschrift Entdämmt euch! erschien im Jahr 2015 bei Edition Lex Liszt 12 und befindet sich mittlerweile in der 2. Auflage. Ich habe in diesem kleinen Text möglichst kompakt, neutral und objektiv meine Bedenken gegen das Dämmen von Gebäuden – insbesondere von Altbeständen – auf 68 Seiten zusammengefasst. Es wird darin die Erfindung und Weiterentwicklung…
Sätzchen
Das sind/ von/ Klaus- Jürgen Bauer/ in Zeitungen gefundene und vorerst zwischengelagerte/ später dann sorgfältig ausgerissene/ und/ unterstrichene Sätze/ spezieller Natur/ in Szene gesetzt/ von Eveline Rabold/ und endlich/ mit Fotos und Zeichnungen/ von Klaus- Jürgen Bauer ausgestattet. Im vorliegenden Band findet man Sätzchen. Es handelt sich um architektonisch angeordnete, ungewöhnliche und zum nachdenken anregende...Mariahof: eine spätmittelalterliche Pfarrfestung
Mariahof, das ist eine kleine, kegelförmige Erhebung im Murtal, genauer am Neumarktes Sattel, welcher das Murtal mit dem kärntnerischen Metnitztal verbindet. An solch einem wichtigen Kreuzungspunkt gab es schon früh - nämlich im Jahr 1066 - eine Kirche, die ecclesia Grazluppa genannt wurde und zu den nahegelegenen Benediktinern von St. Lambrecht gehörte. Vierhundert Jahre später wurde dort...Stopfhanf: eine gesunde und nachwachsende Dämmalternative
Hier sieht man das Problem. Auf einer meiner Baustellen – ein wunderbares, schlichtes, altes Haus, das direkt an die historische Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert angebaut wurde – musste der Bodenaufbau erneuert werden. Die ehemals vier kleine Kammern, die nun zu einem offenen Loft zusammengefasst wurden, hatten allesamt einen anderen Bodenuntergrund. Hier zb. Ein Tramboden...
- Holz oder Plastik: Nachhaltigkeit ernst nehmen
- Postmoderne im Burgenland: Eine Rückschau
- Trumps forest cities: Es gab sie wirklich
- Hölderlin und der Tempel: eine unbekannte Geschichte
- Das normale Haus verschwindet: ein Weckruf
- An architects playlist: KJB im Radio
- Kleine Römische Gedichte: Architektur und Lyrik
- Eine barocke Kapelle aus Blitz und Donner
- Die zwei Väter des Gemeindebaus
- Über die Schönheit der Dinge. Ein Manifest des Neuen aus dem Alten